Durchstarten

IT as a Service

Exemplarische Herausforderung:

Ein Industrieunternehmen betreibt eine gewachsene IT-Landschaft mit mehreren selbstgeschriebenen Programmen und einer Reihe weiterer Standardsysteme an 5 verschiedenen Standorten.

Anwender aus dem Business haben schon des Öfteren Fehler gemeldet, welche zwar immer sehr kurzfristig behoben wurden, jedoch nach einiger Zeit erneut auftraten. Die Leiter der Businessabteilungen sind über diese Tatsache nicht sehr erfreut.

Innerhalb der IT gibt es kein einheitliches Incident bzw. Problem Management, welches die Ursache der Störungen untersucht und behebt. Das Unternehmen hat die Geschäftsprozesse innerhalb der IT nur teilweise erfasst und standardisiert. Die Dokumentation in Entwicklung und Systemmanagement erfolgt nur sporadisch.

Lösungsansatz:

Für die erfolgreiche und wertschöpfende Zusammenarbeit von Business und IT ist der Aufbau einer serviceorientierten IT Abteilung essenziell. Die Einführung eines an die Bedürfnisse angepassten Frameworks unterstützt Unternehmen dabei, diese Entwicklung schnell und zielgerichtet zu vollziehen. Definierte Prozesse und eine durchgängige Dokumentation sind nur zwei nennenswerte Vorteile daraus.

Workshopinhalt:

Innerhalb des Workshops erfahren Sie mehr zu den Vorteilen einer serviceorientierten IT Organisation. Sie lernen die Hintergründe des ITIL Frameworks kennen und bekommen einen Einblick in die darin enthaltenen Kernprozesse. Basierend auf einer Initialanalyse Ihrer bestehenden IT werden die für Sie relevantesten Kernprozesse identifiziert. Anhand einer identifizierten Problemstellung werden wir gemeinsam einen verwendbaren Soll-Prozess basierend auf dem ITIL Referenzmodell erarbeiten.

Zielgruppe:

Mit dem generellen Fokus auf der strategischen Planung der IT-Organisation richtet sich der Workshop vornehmlich an IT-Entscheider wie z.B. CIOs und IT-Leiter aber auch Führungskräfte aus der IT sind gern gesehene Teilnehmer.

Nutzen für die Workshopteilnehmer:

  • Wir definieren mit Ihnen einen nutzbaren Soll-Prozess für Ihre IT-Organisation
  • Sie analysieren Ihre IT-Umgebung anhand eines etablierten Referenzmodells
  • Sie erhalten eine strategische Entscheidungsgrundlage für eine ITIL-Einführung 

zur Workshop-Übersicht